Marketing

Zeitdauer der Implementationsphase ist produktseparat

Die Zeitdauer der Implementationsphase ist produktseparat divergent; sie mag im positivsten Sachverhalt einige wenige Monate oder freilich, was die Richtlinie bei Markenartikeln darstellt, 1 - 2 Jahre fortdauern. Alles in allem hängt die Zeitdauer der Einführungsphase von folgenden Umständen ab: Kompliziertheit der Artikel,

Neuheitswert, Intensität der Deckungsgleichheit mit der Bedarfsorganisation der Abnehmer, Existenz von Konkurrenzprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Erreichen des Break-even-Points als vollbracht anzusehen.


Wachstumsphase
In dieser Entwicklungsstufe setzt eine furiose Nachfrage steigerung ein, sowie es den Implementationsmaßnahmen geglückt ist, unter den Kunden Haltung für das neue Handelsgut zu wecken. Nachdrücklich zu der Akquisition durch neue Kunden erfolgen, insbesondere bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, die den Markt beträchtlich aufweiten. Im Gegensatz zur Implementationsphase potenziert sich in der Weiterentwicklungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Beim Beginn solcher Phase können mithilfe des neuen Erzeugnisses erste Profite realisiert werden, die anschließend beträchtlich anwachsen. Angelockt vermöge der sich andeutenden günstigen Umsatz- und Gewinnfortentwicklung, erscheinen in der Wachstumsphase häufig auch die ersten Wettbewerber, welche eine unmissverständliche Imitation betreiben. Die Wachstumsentwicklungsstufe umfasst die Zeitdauer, in welcher die Umsatzveränderungsrate und die Gewinnkurve einen zunehmenden Verlauf zeigt, d. h. der Wendepunkt begrenzt diese Phase. Die Wachstumsetappe enthält insoweit die Gewinnschwelle bis zum Gewinnmaximum.

In dieser Periode kommt es wohl weiters zu einer absoluten Umsatzsteigerung, indessen geht die Umsatzänderungsrate und der Profit bereits zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifeperiode zu einem weitreichenden absatzpolitischen Tool, infolge dessen die Elastizität der Nachfrage ansehnlich zugenommen hat. Es werden in diesem Zusammenhang allmählich Kundengruppen mit althergebrachter Kaufmentalität und adynamischem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre seinerzeitige Enthaltung gegen das neue Produkt aufgegeben haben.


 

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