Marketing

Position des Produkt-Managers in der Unternehmung

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer zugehörend, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind adäquat dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert. Generell kann ebendiese Aufgliederung zufolge Fabrikatgruppen nicht zuletzt in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Herstellung usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat zu seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Aufgabenbereichen ein produktbezogenes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Abteilungsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen darüber hinaus die Abstimmung der erzeugnisabhängigen Aufgaben obliegt.Im Vergleich aller behandelten Strukturslösungen erscheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Strukturbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptstelle zeigt in ihrer Prädisposition die kostengünstigsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Rolle der Planung, Koordinierung und Kontrolle aller produktbezogenen Betriebsamkeiten entsprechen mag.

De facto sollen noch taugliche ablauforganisatiorische Bestimmungen hinzukommen, die erst eine konstruktive Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Gruppen gewährleisten. Zu diesem Thema zählen vor allem regelmäßige Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein bestimmtes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der geforderten fachlichen Tauglichkeit müssen wegen der problematischen Position des Produkt-Managers in der Unternehmung gleichfalls besondere Ansprüche an seine Wesensart gestellt werden. Praktisch mag kein Produkt-Manager jedwede folgenden Eigenarten in der Idealform abbilden. Aber, es sollte keines der Spezialitäten ermangeln, wohl können sie ferner bei der individuellen Person verschieden stark auffällig sein:

•    Initiative
•    Leidenschaftlichkeit
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgewandtheit
•    Motivationsstärke
•    Standhaftigkeit


 

You may also be interested in: