Marketing

Zusammensetzung eines Organisationsnamen - Brandausdehnung

Nützlichkeit aus der Zusammensetzung von Organisationsnamen und Produktnamen

Mittels der Zusammensetzung des Organisationsnamens mit einzelnen Produktbezeichnern soll bewirkt werden, dass der Hersteller mit seinem Image das neue Fabrikat gewissermaßen 'legimitiert', während die speziellen Bezeichner dem Fabrikat einen separaten Charakter verleiht.

Marketing

Vorbedingungen für die Marktsegmentierung

Vorbedingungen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung offerieren sich verschiedene Aspekte. Diese sollen hingegen bezüglich ihrer Eignung für die zweckmäßige Nutzung folgenden Ansprüchen genügen:

Marketing

Kommunikationspolitik

Das absatzpolitische Instrumentarium beinhaltet vier Haupt elemente (Submix-Bereiche). Zum Komplex Elaborat- und Programmpolitik wird auch die Begebung von Gewährleistungen und der Kundendienstleistung gezählt. Die Abgeltungspolitik (ebenfalls Kontrahierungspolitik bezeichnet) involviert die Einzelinstrumente Abgeltungspolitik, Preisnachlasspolitik, Konditionenpolitik und die Salesfinanzierung.

Marketing

Marktpenetration (Marktexploitation)

Eine Firma muß fortdauernd auf der Suche nach neuen Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es unerlässlich, die vom Markt bereitgehaltenen Möglichkeiten zuzu ermitteln und vermittels eines optimalen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu verwenden.

In der Salespolitik stehen einer Firma anschließend dargestellten vier ausschlaggebenden Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktpenetration
Marktausdehnung
Erschließung von  Marktlücken
Diversifizierung

Marketing

Zufriedenstellung separater Bedürfnisse und Wünsche

Gegenstand des Produktbegriffs

Aus vertriebswirtschaftlicher Sicht ist demgegenüber bei einem Produkt nicht so sehr der technische Aspekt maßgeblich, sondern mehr die mit dem Produkt mögliche Sinnhaftigkeitstiftung für den Kunden.

Der Abnehmer bzw. Verwender verbindet mit einem Produkt bestimmte

 

You may also be interested in: