Marketing
Leistungsbereitschaft des Abnehmerdienstes
Im Zusammenhang der Rechnung der Größenordnung des Außendienststabes sind nebst der Zahl der eventuellen Kunden und deren unvermeidlichen Besuchshäufigkeit noch die Tagesperformanz des Reisenden und die Arbeitstage pro Jahr heranzuziehen.
Die Klassifizierung der Vertriebsdistrikte erfolgt üblicherweise über die Zahl der Besuchseinheiten.
Fachliche Befähigung und Persönlichkeit
Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgliedert.
Erscheinungsformen von Marketingzielen
Determinierung der Marketingziele
Marketingziele sind Derivate neben den anderen Bereichszielen für Anschaffung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Vorbedingung für die präzisen die Funktion betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.
Marketingstrategien und Auswahlentscheidung (Marketing-Mix)
Entstehung alternativer Marketingstrategien und Auswahlentscheidung (Marketing-Mix)
In den vorausgehenden Planungsphasen wurde aufgeklärt, wo die Organisation steht (Tatbestandanalyse) und in welche Tendenzen die Entwicklungen aller Voraussicht nach vonstattengehen (Prognose). Darauf aufbauend war festzulegen,