Marketing

Prägungen der Marketingplanung

Prägungen der Marketingplanung
Unter dem Gesichtspunkt der Fristigkeit der Pläne wie noch vermöge der Planelastizität ergeben sich unterschiedliche Formen der Marketingplanung.

Planungsformen nach ihrer Fristigkeit
Man unterscheidet folgende Planungsbeschaffenheiten nach dem Merkmal Periode:

Marketing

Marketingplan

Der Marketingplan als Zweck des Planungsverlaufs bildet einen Bereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebettet. In damaligen Zeiten des Verkäufermarktes standen Fragestellungen der Erzeugungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollendung der antizipierten Unternehmensausdehnung im Brennpunkt der planerischen Kalküle.

Marketing

Ansatzpunkt für Relaunch-Kampagnen - Life-Cycle

Neuauflage - Operationen sind immer dann für ein Fabrikat angezeigt, sowie seine Umsätze gleichbleiben oder überhaupt abklingen. Pragmatisch werden solche Revivalsversuche bloß dann von Vorteil sein, wenn das Artikel nach wie vor veritabele Lebenschancen besitzt.

Marketing

Starthilfe bei der Markteinführung von Markenprodukten

Monomarken

Die Monomarke wird mit einem angepassten Marketingprogramm zu einer eigenständigen Erzeugnispersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke

Bei der Sortimentsmarkenstrategie wird ein singulärer, alle Produkte der Organisation allumfassender 'Familienname' ausgewählt.

Es steht unzweifelhaft, daß für den Erfolg einer Monomarke im Umschlagplatz hohe Marketinganstrengungen nötig sind.

Marketing

Position des Produkt-Managers in der Unternehmung

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer zugehörend, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind adäquat dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert. Generell kann ebendiese Aufgliederung zufolge Fabrikatgruppen nicht zuletzt in den Gruppen Forschung und Entwicklung,

 

You may also be interested in: