Marketing

Zieledes Produkt-Managers

Ziele und Eigenschaften des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingablauf zu betrachten, und zwar in relation zu den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktexperte" hat er dabei alle Kräfte in der Unternehmensorganisation qualifiziert den charakteristischen Marktanforderungen des Fabrikates zu konzentrieren. Abgesehen von dieser Grundzielvorstellung werden

mit der Benutzung von Produkt-Managern im einzelnen nachkommende Ziele verfolgt:

Verwirklichung des Produkt-Marketing
Systematisierung des Produktfortentwicklungsverlaufes
Marktkonforme Pflege der vorliegenden Fabrikate, folglich pausenlose Adaptation des Angebots an die sich abändernden Nutzenvorstellungen und Verbrauchskonventionen der Zielgruppe
Bestmögliche Benutzung des Marketing-Mix
Transfer des Marketing-Denkens in jedwede betroffenen Betriebsabteilungen
Progression der Kosten- und Gewinnvergegenwärtigung in den Funktionsbereichen (z. B. im Sales)
Besseres Timing aller produktbetroffenen Betriebsamkeiten
Generierung eines Informationszentrums in relation zu bestimmten Fabrikatgruppen
Entlastung des Top-Führungskräfteteams.

Zur Erreichung der mit seiner Nutzung bedingten Ziele muß der Produkt-Manager folgende besonderen Rollen gerecht werden:

Planungsfunktionalität
Die planerische Arbeit stellt wahrscheinlich den Hauptanteil der Tätigkeiten des Produkt-Managers dar. Den fassbaren Niederschlag seiner Planungsmethode bildet der Marketing-Erzeugnisplan, der eine spezifische Ziel- und Handlungsplanung für sein Erzeugnis enthält.

Koordinationsfunktion
Die Produktziele lassen sich für den Produkt-Manager einzig unter Einschluss aller betrieblichen Funktionsbereiche erreichen. Eine harmonisierende Koordination der einzelnen Tätigkeiten in Richtung Fabrikat (Erzeugnis-Marketing) stellt eine Voraussetzung für den angestrebten Markterfolg dar. Nebst dieser fabrikatgeplanten Angleichung der Maßnahmen muß der Produkt-Manager auch auf eine fehlerfreie zeitliche Absprache der einzelnen Beschäftigungen achten; an diesem Punkt geht es um das akkurate Timing für die Verwendung des produktbezogenen Marketing-Mix.


 

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