Marketing

Vertriebs- und Gewinnmöglichkeiten

Eine Unternehmensorganisation muß unausgesetzt auf der Suche nach neuen Vertriebs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es notwendig, die vom Markt zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zuzu Tage zu fördern und mithilfe eines optimalen Mitteleinsatzes für die Organisation zu benützen.

In der Vertriebspolitik stehen einer Unternehmensorganisation nachfolgend

dargestellten vier fundamentalen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktpenetration
Marktausdehnung
Erschließung von  Marktlücken
Segmentierung

Marktdurchdringung

Unter Marktpenetration (Marktexploitation) versteht man, daß durch der gegebenen Erzeugnisse auf den verfügbaren Märkten Umsatzherausbildungen erreicht werden sollen. Prämisse dafür ist ein fester Abnehmerkreis und eine sichere Wettbewerbsposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Organisation folgende drei Zielrichtungen an:

a) Erhöhung der existenten Abnutzungs- und Anwendungsintensität der Kunden
Dieses Ziel könnte u.a. erreicht werden vermöge einer Vergrößerung der Kartoneinheit, vermittels einer geplanten Verkürzung der Artikel-Lebensdauer (technische oder modische Obsoleszenz), mithilfe einer verstärkten Reklame für zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten der Artikel oder anhand der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber ähnlichen Produkten.

b)    Anwerbung aktueller Nichtkäufer des  Fabrikates
Hier sind alle weitreichenden Maßnahmen einzusetzen, die tauglich erscheinen, bisherige Nichtkäufer unter Zuhilfenahme von der Waren bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu bewegen. Als Beispiele dafür wären zu nennen: Austeilung von vergütungsfreien Produktproben, Angebot-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten
Eine Organisation wird umso mehr Kunden von der Konkurrenz abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Elaboraetn ein unabhängiges Profil zu erteilen und sie in eine positive Entfernung zu den Wettbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Geneigtheitenaufbau für die eigenen Fabrikate läßt sich mithilfe eines hohen Gütemaßstabs wie gleichfalls vermittels einer gekonnten Markenpolitik erlangen. Zu diesen erzeugnispolitischen Geschäftigkeiten müssen natürlich entsprechende kommunikations- und verteilungspolitische Aktionen hinzutreten.

 


 

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