Determination der Marketingziele
Marketingziele sind Derivate nebst den anderen Teilbereichszielen für Beschaffung, Verarbeitung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Vorbedingung für
die detaillierten funktionalen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.
Erscheinungsformen von Marketingzielen
Im Zuge der Determinierung der Marketingziele mag zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind vornehmlich die Qualität betreffender Art wie z. B. Erlangung einer führenden Wettbewerbsposition, Neuausrichtung des Ansehens usw. Sie müssen somit zur besseren Regulierung der beständigen Marketinggeschäftigkeiten auf kürzere Planungsspanne ausgerichtet und mehr konkretisier werden.
Folglich sind aus den strategischen Zielerwägungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Prägung abzuleiten. Man spricht hier ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen der Messung zugängliche Größen vorgegeben werden, unter Zuhilfenahme deren bei der Plan realisierung die Zielrealisierung zu kontrollieren ist.
Die Qualität der Operationalität der Ziele steigent mit nachlassender Zeitdauer der Planungsfrist. Marketingziele für den Zeitabstand eines Jahres sind respektive sollten in hohem Maße operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich aufführen:
ein bestimmtes Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Verbesserung des Marktshares von ... % auf ...%
das Vollbringen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Erhöhung des Beliebtheitsgrades der Fabrikatmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Absatzwege
die Erweiterung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.
Unternehmensziele gründen auf:
Besorgungsziele
Fabrikationsziele
Marketingziele
Finanzierungsziele
Marketingziele basieren auf:
Erzeugnispolitische Ziele
Preis- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele