Marketing

Marktexpansion

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu begreifen, daß die gegebenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei

Zielrichtungen eruieren:

a) Erschließung weiterer geografischer Märkte
In diesem Zusammenhang mag je nach Ausgangsstellung der Unternehmung differenziert werden in eine regionale, landesweite und weltumspannende Ausweitung. Die Organisation sollte also untersuchen, ob es seine ganze Absatzeignung auf den verschiedenen geographischen Märkten gerade realisiert. Zumeist zeigt sich an diesem Punkt, daß bestimmte Marktumkreiss noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Käuferschichten
Durch die Verwendung alternativer Absatzwege oder vermittels der Werbung in anderen Medien ist es realisierbar, daß für die vorhandenen Artikel neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische ersehen wir einen Abschnitt innerhalb eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein de facto hinlängliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich mittels der Reifung neuer Produkte für die vorhandenen Märkte erzielen. Die neuen Elaborate können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Anwendungsausbau) oder Konsistenzderivate auszeichnen; sie können auch übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren. Aus elaboratpolitischer Anschauungsweise handelt es sich dazu um Artikeldifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Firma den distinguierten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt somit neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte erarbeitet werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich registrieren, daß die kommerzielle Eventualität um so größer wird, je eher sich die Organisation von der Marktdurchdringung über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da detaillierte Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt beileibe nicht existieren.

 


 

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