Selbststeuernde Geneigtheiten - Innerseelische,

Die Reifung der Persönlichkeit ist ein integrierender Hergang, das heißt: die daran engagierten Faktoren stehen in enger

mutualer Verbindung. Im einzelnen Dasein können die divergenten Aspekte nichtsdestotrotz eine unterschiedlich ins Gewicht fallende Bedeutsamkeit haben:
 
Anlage (Gene)
Sozio - kulturelle Kriterien (Einwirkung der Angehörigen, der weiteren Umwelt
und des Kulturkreises auf das Einzelwesen)
Selbststeuernde Geneigtheiten - Innerseelische, lebhafte Kriterien, verborgene dynamische Abläufe

Bei der instrumentalen oder operativen Konditionierung ist das Individuum in Bewegung. Es führt Erreichen (Belohnung) bzw. Rückschlag (Ausbleiben der Belohnung oder Bestrafung) eigenhändig herbei. Selbige Lernform darf in praxi in allen Lebensbereichen (erkenntnismäßig, emotional und sozial) angewendet werden. Deswegen ihre wesentliche Bedeutung für die gesamte Pädagogik. Die besten Lerngewinne vermögen vermittels intermittierender, schlüssiger Stützung und durch tunlichst klarer Anschauungen über die begehrenswerten Handlungsweisen erzielt werden.

Das Erlernen vermöge Einsicht ist eine Denkvermögensleistungsfähigkeit und beruht auf dem Begreifen von Korrelationen innert den verschiedenen Aspekten einer Lebenslage. Vormalig erlernte Problematiklösungen können ohne vorheriges Versuchen auf ähnliche Situatipnen angewendet werden. Emotionale und zwischenmenschliche Handlungsweisen werden überwiegend mithilfe Nachahmung und Identifizierung mit einer Modellperson gelernt. Die Musterperson hat Idolcharakter und animiert, ihre Verhaltensweisen, Mentalitäten, Haltungen etc. nachzuahmen. Voraussetzung hierfür  ist eine positive Relation zum Modell. Unkomplizierte Imitation ist personenunabhängig und geschieht zunächst oftmals in den ersten Lebensjahren .

Die anspruchsvolleren Formen des Lernens sind einzig dem Menschen spezifisch. Im grundlegenden sind dies: Das Begriffe-Aneignen, das Normen-Lernen und das Lernen mittels Einsicht.

DerMensch als Persönlichkeit ist aber keineswegs ausschließlich ein Produkt von Disposition und Umwelt. In Anlehnung an Vitalstärke und Interesseneinschlag vermag er seiner Fortentwicklung durch Selbstoptimierung Veranlassungen zu geben. Die Intensität der selbststeuernden Tendenzen ist über die Lebhaftigkeit und Interessentendenz hinaus ferner von der Erziehung dependent. Eine bestärkende, zur Autonomie stimulierende, nicht behindernde Erziehung mag dabei eine entscheidende positive Nachwirkung haben.

Das Zusammenarbeit der verschiedenen Bestimmungsgrößen ist eine wichtige Bedingung und zugleich ein Charakteristikum jedes Dynamiksvorgangs. Besonders auffällig wird dieses im Zusammenwirken von Reifung und Erlernen: In den maßgeblichen Zeiträumen sind anhand determinierter Reifungsprozesse optimale Lernbedingungen gegeben. In diesen Entwicklungsstufen lassen sich determinierte Verhaltensweisen aufgrund dessen besonders leicht aneignen. Sowie es an Anreiz während dieser elementaren Zeiträumen mangelt, so ist ein ' Aufarbeiten ' darauffolgend keineswegs undurchführbar, jedoch schon beeinträchtigt. Ein Aufholen bei verpassten Lernvorgänge ist desto bequemer, je früher Gelegenheit dafür existiert.


 

You may also be interested in: