Marketing

Innovationsmethode

Beschäftigungsziele und -eigenschaften des Produktmanagers

Kontrollfunktionalität
Die Kontrollfunktion erstreckt sich reell auf eine erzeugnisrelevante Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (meist bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, gesonderter Werbe- und Vertriebsförderungsaktionen angesichts ihrer Absatzreaktion und dgl. mehr. Im Zuge manifestierter Fluktuationen und einer durchgeführten Hintergrundanalyse sind sodann adäquate Korrekturmaßnahmen im Sinne einer Rückmeldung-Reaktion einzuleiten.

Informationsbesonderheit
Der Produkt-Manager muss ein fabrikatbezogenes Wissenssystem aufbauen. Er erfasst, speichert, untersucht und interpretiert jegliche für sein Fabrikat relevanten Fakten und bildet ein Produkt-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist sowohl Eingangsstelle für produktspezifische Angaben als gleichfalls Sender in Richtung anderer Methodenbereiche oder zur Geschäftsleitung.

Initiativbesonderheit
Vom Produkt-Manager sollen die Auslöser ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Promotion der im Markt gegenwärtig etablierten Erzeugnisse. Er ist der Antrieb, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Handlungen zur Gewinnnachbesserung bzw. Ausgabensenkung (z. B. durch Wertanalysen) anregt und Produkte rechtzeitig aus dem Markt zurückzieht, für den Fall, dass sie aussichtslos geworden sind.

Innovationsmethode
Jedes Fabrikatprogramm lebt von neuen Vorstellungen. Dies gilt umso mehr in der heutigen Zeit mit dem schnellen Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationseigenschaft des Produkt-Managements zeigt sich namentlich in der stets und ständigen Anpassung des Angebots verwandelnde Marktverhältnisse.

Es ist folglich notwendig, ein wirklichkeitsnahes Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Anschauungsweise der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Organisation mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der überhaupt nicht oder allein unter idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erreichen ist. Qualifiziert erscheint es vielmehr, die wirklichkeitsnahe Wirkungsspanne des Produkt-Managers darzulegen und im gleichen Atemzug die unweigerlich erforderlichen Voraussetzungen für eine effiziente Beschäftigung aufzuzeigen.


 

You may also be interested in: