Marketing

Auf der Basis der Sachverhaltsanalyse sind

Auf der Basis der Sachverhaltsanalyse sind nunmehrig Projektionen über die zusätzliche Reifung der Einzelfaktoren des Sachverhaltsbildes zu realisieren. Hierbei muß sich beweisen,

wie sich die Lage der Firma und die auf  ihre Marktfortune beeinflussenden Faktoren im Handlungsverlauf der Planspanne voraussichtlich ändern werden.

Die Absicht langfristiger Prognosen besteht darin, machbare Differenzen zwischen den Umsatzzielen der Unternehmenspräzens und dem erwarteten Umsatzvolumen bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Prognose hat demzufolge hierbei die Herausforderung, Ziellücken aufzudecken, und bildet hierbei den Beweggrund, neue Strategien und Tätigkeitsprogramme zur Schliessung festgestellter Ziellücken zu konstruieren.

Kurzfristige Absatzprädiktionen, d.h. Vorausschätzungen des Verkaufs innert eines Jahres, stellen die Grundsachlage für die Formulierung vorurteilsfreier kurzfristiger Marketingziele dar und prägen so die Grundsituation für die Jahres-Sales-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt auch die jährliche mengenmäßige Prädisposition in nachgelagerten Bereichen (Erzeugung, Erwerb, Personalbestand) ab.

Voraus estimation der Branchenmarktsachlage (Branchenprojektion)
Die Bildung des Branchenmarktes muß nicht synchron mit der Gesamtwirtschaft verlaufen. So bestätigen sich vielerorts Differenzen in den Zeitpunkten wie gleichfalls in der Richtungstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprojektion stellen die Anzahl und Kapazitäten der branchen verbundenen Firmen und die Entwicklung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Unverzichtbar ist gleichfalls das Identifizieren von Ersatztrends (z. B. Ersatz von Metall- oder Holzwaren vermittels Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Vertriebsmarktlage ( Unternehmungsprojektion)
Hier beziehen sich die Schätzungen auf machbare Evolutionen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Konsumptions- bzw. Verwendungsausmaß, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Mitbewerbs

Für die Umschlag- und Marktanteilsfortentwicklung der Unternehmung sind darüber hinaus das Unternehmungs- und Produktimage bei den Abnehmern bedeutend.

 


 

You may also be interested in: