In der Verkaufspolitik stehen einer Organisation nachkommend dargestellten vier grundlegenden Marktstrategien zur Verfügung.
Marktpenetration
Marktdehnung
Aufschluss von Marktlücken
Diversifikation
Marktdurchdringung
Unter Marktpenetration (Marktexploitation) versteht man, daß durch der vorhandenen Waren auf den aktuellen Märkten Umsatzprogressionen erreicht werden sollen. Grundlage hierfür ist ein fester Kundenkreis und eine sichere Marktposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Organisation folgende drei Zielrichtungen an:
a) Zunahme der aktuellen Abnutzungs- und Verwendungsintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermöge einer Vergrößerung der Verpackungseinheit, vermöge einer geplanten Reduzierung der Erzeugnis-Lebensdauer (technische oder modische Veralterung), mithilfe einer verstärkten Reklame für andere Verwendungsmöglichkeiten der Produkte oder mithilfe der Gewährung von Preisvorteilen gegenüber korrespondierenden Elaboraten.
b) Anwerbung gegenwärtiger Nichtkäufer des Erzeugnisses
In diesem Zusammenhang sind alle weitreichenden Initiativen einzusetzen, die geeignet erscheinen, bisherige Nichtkäufer vermittels der Elaborate bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu animieren. Als Beispiele dafür wären zu bezeichnen: Aushändigung von vergütungsfreien Elaboratproben, Angebot-Promotions, Zugaben usw.
c) Abwerbung von Kunden des Wettbewerbs
Eine Firma wird umso mehr Kunden vom Wettbewerb abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Fabrikaten ein eigenständiges Profil zu verleihen und sie in eine positive Distanz zu den Wettbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Geneigtheitenaufbau für die eigenen Artikel läßt sich mithilfe eines hohen Gütemaßstabs wie gleichfalls mithilfe einer gekonnten Markenpolitik umsetzen. Zu diesen fabrikatpolitischen Aktivitäten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Initiativen hinzutreten.