Marketing

Absatzverhältnisse und Erzeugungsprogramme

Grundbedingungen für die erfolgreiche Tätigkeit einer Verarbeitung im Ausland sind ein hohes Maß an fertigungstechnischer Spannkraft, die Tauglichkeit sich auf veränderte Absatzverhältnisse und Erzeugungsprogramme anzupassen, die auf Grund eines hohen Maßes an Wandel der Umweltfaktoren in den Zweigstellenländern hervorgerufen wird.

Vornehmlich die Anlieferung von Werkstoffen, Semi- und Fertigfabrikaten aus Drittweltländern stellt eine Fragestellung für das Teilsystem dar. Schlechte Qualität, verzögerte Belieferungen können kurzfristige Umstellungen des Fabrikationsprogramms und Unregelmäßigkeiten in der Vollziehung der Bestellmengen zur Nachwirkung haben.

Die multinationale Unternehmung hat aber, bedingt vermöge ihres Vertretenseins in verschiedenartigen Volkswirtschaften, die Wege, bei Engpässen an Rohmaterialien, Semi- und Fertigfabrikaten, sich ihrer vielfältigen Subsysteme zu bedienen, um diese auszugleichen. Werden zum Beispiel von einem Land A der Export von bestimmten Halbfabrikaten infolge etwaiger Exportrestriktionen beschränkt, so hat die internationale Unternehmung notfalls die Gelegenheit, jene Halbfabrikate von einem ihrer Untersysteme im Land B zu beziehen.

"Domestic business and international business are undertaken with the same ends in view, and involve the same kinds of functions. 'Business is busines'."

Das Streben nach Finanzen- und Substanzabwahrung und wachstumspolitische Bestrebungen ergeben sich für die (ausschliesslich) nationale als weiters für die weltweite Unternehmung insgesamt gleich. Strategien, die sich aus den betriebsspolitischen Entscheidungen (Richtlinienentscheidungen) entwickeln, sind aber für die weltumspannende Unternehmung, bedingt im Zuge der Vielfalt und Kompliziertheit ihrer Umwelten, ihr bedeutsam erweitertes Entscheidungsarbeitsgebiet, zum Teil andere als im Kontext der nationalen Firma.


 

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