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Entwicklung alternativer Strategien

Entstehung progressiver Marketingstrategien und Präferenzentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorangehenden Planungsphasen wurde diagnostiziert, wo die Unternehmensorganisation steht (Tatbestandanalyse) und in welche Tendenzen die Entwicklungen vermutlich verlaufen (Prognose). Darauf aufbauend war festzulegen, wohin die Organisation will (Marketingziele). In der folgenden Periode geht es gerade darum, wie die Richtlinie erreicht werden kann.

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Stärken und Schwächen der Organisation

Lageanalyse

Der Planungsablauf beginnt mit dem Versuch, die existente Marktkonstellation und die Einwirkungsgrößen möglichst präzis darzulegen. Es ist eine Informationsausgangsebene zu schaffen, vermöge derer ein Befund über die Lage der Unternehmung erstellt werden kann. Notwendig hierfür sind gesonderte Untersuchungen, die die Stärken und Schwächen der Organisation im Vertriebsmarkt aufklären.

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Organisationskritik III

Die Bekleidung von Führungsstellen wirkt sich schädlich auf den Ansporn ortsansässiger Beschäftigter aus, die ihre beruflichen Aufstiegschancen durch die landfremden Kollegen blockiert sehen und ihre mentalitäts-bedingte Selbständigkeitsbemühung nicht ausleben können.

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Cultural Diversity and Synergy

Organizations are very much characterized by cultural multiplicity because as it is employing individuals, it will source persons that come from all sorts of cultural backgrounds. Synergy is the overall improvement of the way goal and objectives are achieved through increase and combination of efforts.

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Organisationskritik I

Bei geradlinigen Auslandsinvestitionen sollten die strategischen Sichtweisen in den Vordergrund treten. Dasjenige liegt vor allem darin begründet, "..., dass angesichts des besonderen Informationsproblems Unternehmenspolitik quantitativen Beurteilungskriterien nur ein beschränktes Vertrauen entgegengebracht wird."

 

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