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Organisationskritik III

Die Bekleidung von Führungsstellen wirkt sich schädlich auf den Ansporn ortsansässiger Beschäftigter aus, die ihre beruflichen Aufstiegschancen durch die landfremden Kollegen blockiert sehen und ihre mentalitäts-bedingte Selbständigkeitsbemühung nicht ausleben können.

Außerdem ist es im Verlauf der Entstehung der US Corp zu einer Über-evaluierung der Notwendigkeit technischen Personals gegenüber einer Unterbewertung der Notwendigkeit von betriebswirtschaftlichen Fachkräften gekommen.

Der Bedarf an spezialisiertem, technischen Fachpersonal steht auf Basis von den technologischen Anforderungen des Fabrikatprogramms außer Bedenken. Mit Ausnahmefall eines steuer- und bilanztechnischen Sachkenners finden sich andererseits nur Angestellte technischer Bildungsherkunft, die über eine Fachausbildung bzw. Studium verfügen.

Grundlegende unternehmerische Entscheidungen gebieten in der Gegenwart ein Mindestmaß an Strategie. Diese wiederum " ...bedarf der präzisen und partiell selbst wissenschaftlichen Vorbereitung der Fachleute und Spezialistenteams, die auf diese Weise die Funktionalität von Führungshilfen geltend machen, ohne selber zu führen."

Die Varianz der anstehenden Angelegenheiten und die Dynamik der US Corp resultieren zum einen aus den volkswirtschaftlichen, soziokulturellen und gesetzlichen Umweltbedingungen des Standortlandes, demgegenüber aus der Wechselbeziehung des Betriebs mit einer Oberkörperschaft mit eigenen Umweltbedingungen.

Aus der Komplexität und ökonomischen Anpassung der Gesamtproblematik resultiert andererseits ein eindeutiges Bedürfnissprofil.

Als Problemlösungsansatz dieser Problematiken dient die oben näher beschriebene Modifikation der Organisationsstruktur der Aktiengesellschaft und damit der bisherigen Aushändigungs- und Leitungszusammenhänge. Die unitarische Steuerung und Kontrolle aller ausländischen Subsysteme ist damit, wenigstens bezüglich bilanztechnischer und steuerpolitischer Kompetenzen, gegeben.

Darüber hinaus sind die Einflussmöglichkeiten auf personalpolitische und organisatorische Entscheidungen der Subsystemspitzen durch die Geschäftsbereiche merklich eingeschränkt worden. Dies bedeutet ein Mehr an Subsystemautonomie, die Entwicklungsmöglichkeiten für das Teilsystem birgt, durch eine adäquate Personalbeschaffung, dass Befähigungsprofil der Angestellten an das Anforderungsprofil, gerade an das kaufmännische/betriebswirtschaftliche Bedürfnissprofil, anzugleichen.

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