Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Arbeitsbereichsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen ebenfalls die Abstimmung der erzeugnisabhängigen Verpflichtungen obliegt.Im Vergleich aller erläuterten Anordnungslösungen scheint die Produkt-Leitstelle als die beste Anordnungsform für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Grundlage die angebrachtsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Aufgabe der Konzeption, Absprache und Überprüfung aller produktorientierten Geschäftigkeiten entsprechen mag.
In der Tat sollen noch sinnvolle ablauforganisatiorische Bestimmungen erweitern, die erst eine konstruktive Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Ressorts sicherstellen. Hierzu zählen gerade wiederkehrende Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein spezifisches verbindenes Ziel verpflichten werden.
Ergänzend zu der vorgeschriebenen fachlichen Kompetenz müssen vermöge der problembehafteten Stellung des Produkt-Managers in der Firma nicht zuletzt besondere Erfordernisse an seine Natur gestellt werden. Praktisch kann kein Produkt-Manager jedwede folgenden Attribute in der Idealform abbilden. Indes, es sollte keines dieser Merkmale ermangeln, wohl mögen sie auch bei der einzelnen Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein:
• Entschlusskraft
• Passion
• Risikofreudigkeit
• Selbstüberzeugung
• Kontaktfähigkeit
• Besprechungsgeschick
• Motivationsintensität
• Standvermögen