Mitarbeiterführung

Aufgabenorientierung Menschenausrichtung

In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Führungsstile nach zwei ungleichartigen Dimensionen voneinander distinguieren. Die eine Dimension: Aufgabenorientierung, und die zweite: Menschenausrichtung.

Aufgabenorientierung

Der Leiter zeigt folgendes Handeln, respektive Einstellungen:

Regiert mit steinerner Hand

achtet präzise darauf, dass Arbeitnehmer zu tunlichst 100 % ihre Spannkraft einsetzen

Arbeitsleistungen der Angestellter werden durch Manipulierung und/oder Druck erzeugt

Arbeitsleistungen werden vor allem quantitativ bestimmt (Arbeitsmenge), geringes Vigilanz auf Qualität

Fehlleistungen werden immerfort gerügt

Personenausrichtung

Das Benehmen, bzw. die Philosophie der Manager, kann beschrieben werden mit:

Die Entscheider steht Seite an Seite mit seinen Mitwirkenden

Behandlung aller als Gleichgestellte

d34 Entscheider wirkt behilflich auf seine Angestellter und

erkennt die Bedürfnisse seiner Beschäftigten an

d34 Leiter ist um eine gedeihliche Beziehung zu seinen Beschäftigten bemüht

Trägt man die voneinander abweichenden Grade der oben genannten Kriterien in ein Gitternetz ein (grid), so erhält man ein flächiges System (Modell) und gewinnt einen Zugang in die andersartigen möglichen Kompositionen zwischen aufgabenorientierter und personenorientierter Management von Angestellten. Dabei gibt es fünf extreme Positionen, jeweilig in den vier Ecken und das Zentrum.

Vermittels dieses zweidimensionalen Konzeptes lassen sich eine Vielzahl von Erfahrungen und komplizierte Ergebnisse in ein Maximemodell einbringen, die darauffolgend simplifiziert werden können, um weitere Schlüse und Erkenntnisse zu formen.

Folgende Einflussnahmefaktoren sind für das Handlungsgitter von Bedeutsamkeit:

Das organisatorische Umfeld der Beschäftigter

situatives Umfeld der Angestellter

Denkweisen der Vorgesetzten

Persönlichkeit (Einstellungen, Verhalten) der Entscheider

Opportunität des Entscheider, Erlerntes in die Verwaltungspraxis umzusetzen


 

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