Mitarbeiterführung

Sicherheitsbedürfnisse Managerverhalten

Beim Führungsstil nimmt das Geborgenheitsbedürfnis (Maslow) Auswirkung auf das Managerverhalten. Zur Veranschaulichung der Wirkung des Sicherheitsbedürfnisses auf das Managerverhalten wenden wir einen Extremkontext an: das überbordende Sicherheitsbedürfnis des Managers.

Je nachdem aus welcher Landeskultur ein Entscheider abstammen mag, die entweder stärker in Richtung Feststellbarkeit oder Fügung geprägt ist, wird der Entscheider stärker oder weniger markant in Richtung Unzweifelhaftigkeit tendieren. Sein Verhalten würde von Gedanken geprägt sein, die die Prognostizierbarkeit von Vorkommnissen zu Blickpunkt haben. Situationen, die außer der Reihe erfolgen oder Überraschungen oder Unabsehbares sind ihm abhold.

Modifizierungen an Strukturen oder organisatorischen Ausführungen (siehe nicht zuletzt 'Change Management') bereiten ihm Schwierigkeit. Seelisch wechselvoll, pendelt er zwischen Angst und Heidenangst. Er sucht einen Ankerplatz, Altbekanntes oder alte Bekannte (network) und versucht, die von ihm empfundene Disparität erneut auf ein gleiches zu stellen. Sieht er mögliche Modifizierungen auf sich zukommen, wird er erproben, sie zu bekämpfen, ihnen aus dem Weg zu gehen, sie abzuwehren oder die Verwicklungen der Modifikationen so weit wie erreichbar einzuschränken. Dieser Leiter schwelgt in Stabilität, Neuerungen vermag er durchaus nicht leicht zu ertragen, geschweige denn zu helfen.

Zur Unterstützung seines Bedürfnisses nach Sicherheit und Dauerhaftigkeit hat er sich ein breites Arsenal an harten Regelungen, Vorschriften, Gepflogenheiten und Prinzipien angeschafft. Seine Übung hat gezeigt, dass Neuerungen überwiegend sehr viel Arbeit enthält mit sich bringt, Umdenken erfordert und er aus seiner Bequemlichkeitszone sich bewegen müsste, um den Ansprüchen zu genügen. Manche Praxis mögen ihm weiters gezeigt haben, das Neuerungen in Gewirr und Chaos enden, sowie sie schieflaufen. Demgemäß steht er ihnen mit Argwohn gegenüber, und wendet verschiedenartige Verteidigungsstrategien an, um dem empfundenen Wagestück des Wandels auszuweichen.

Die Auswirkungen eines solchen Managergebarens auf sein Umfeld (Mitarbeiter, peers und Vorgesetzte) liegen auf der Hand.


 

You may also be interested in: