Die Kontrollfunktion erstreckt sich fassbar auf eine

Beschäftigungsziele und -funktionen des Produktmanagers

Kontrollfunktion
Die Kontrollfunktion erstreckt sich fassbar auf eine produktbezogene Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (vornehmlich bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein),

die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, gesonderter Werbe- und Salesförderungsaktionen hinsichtlich ihrer

Saleswirkung und dgl. mehr. Ob festgestellter Unterschieden und einer durchgeführten Grunduntersuchung sind anschließend adäquate Reparaturmaßnahmen im Sinne einer Rückmeldung-Reaktion einzuleiten.

Informationsrolle
Der Produkt-Manager muss ein produktbetreffendes Datenansammlungsgebilde gründen. Er vereint, speichert, untersucht und interpretiert jegliche für sein Erzeugnis relevanten Daten und bildet ein Fabrikat-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist ebenso Eingangsstelle für erzeugnisspezifische Informationen als auch Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Geschäftsleitung.

Initiativbesonderheit
Vom Produkt-Manager sollen die Anlässe ausgehen, sei es für das Neuerzeugnisgeschäft oder für die Förderung der im Markt momentan etablierten Erzeugnisse. Er ist der Antrieb, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Handlungen zur Gewinnoptimierung bzw. Ausgabensenkung (z. B. anhand Wertanalysen) anregt und Fabrikate zeitig aus dem Markt zurückzieht, wenn sie chancenlos geworden sind.

Innovationseigenschaft
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Anregungen. Dies gilt desto mehr in der zeitgemäßen Zeit mit dem hastenden Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsmethode des Produkt-Managements zeigt sich vornehmlich in der persistenten Anpassung des Angebots wandelnde Marktverhältnisse.

Es ist mithin grundlegend, ein echtes Bild über seine Wege und Grenzen aus der Anschauungsweise der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Organisation mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der überhaupt nicht oder nur bei idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Sinnvoll erscheint es eher, die vorurteilsfreie Wirkungsvielfalt des Produkt-Managers darzulegen und gleichlaufend die unweigerlich erforderlichen Grundlagen für eine verlustfreie Betätigung aufzuzeigen.


 

You may also be interested in: