Methoden der kritischen Auseinandersetzung

Nach der erfolgten Gewinnung theoretischer Aussagen und empirischer Forschungsergebnisse und deren Metamorphose auf gesonderte Problemstellungen der globalen Unternehmung, wird nun die Kritische Auseinandersetzung des Aufkaufs des fremdstaatlichen Marktbegleiters in Angriff genommen.

Die Vielschichtigkeit der Zusammenhänge und der Bestimmungsfaktoren für die Kaufentscheidung erfordern eine Abklärung der Grundlagen und der vorgefundenen Bedingungen. Deswegen wird in den nächsten zwei Abschnitten die Methodenmenge der Kritische Auseinandersetzung und die Schilderung des Fallbeispiels vorgenommen.

Systematische Vorbemerkungen

Als Herangehensweise war die empirisch-induktive zu wählen, da es darum geht, eine realitätsbezogene Kenntnisdarstellung zu vollziehen. Innerhalb des gegebenen Zusammenhangs war es nicht möglich, außer den empirischen Unterfangen von Pensel, Thunell, Blough und die Erfahrungen der entscheidungstragenden Stellen des bezüglichen Unternehmens plus eigene Erfahrungen heranzuziehen, ein unabhängiges Projekt, mit einem höheren Umfang an statistisch berechenbarem Material zu erstellen. Folglich ist eine Repräsentativität der Resultate  dieser Untersuchung von vornherein ausgeschlossen.

Die empirischen Forschungsergebnisse wurden dem Schriftgut entnommen. Die Extraktion der Kenntnisse aus den Erfahrungen der Entscheidungsträger des Unternehmens erfolgte in mehrstündigen Zwiegesprächen deren Struktur durch ein Interviewstil charakterisiert war. Das heißt, an allen führenden Stellen des Geschäftsbereichs unserer Tochterunternehmung in den Vereinigte Staaten von Amerika wurden vorbedachte Fragen herangetragen. Wo es sich zur näheren Darlegung der Sachverhalte als erforderlich zeigte, wurde vom Vortrag des Antwortenden abgegangen und dialogisiert.

Die befragten Stellen hielten Führungspositionen in der Geschäftsbereichsleitung (Absatzwirtschaft, Rechnungsprüfung, logistisches Service, inne. Darüber hinaus wurden eigene Erfahrungen verwertet, die im Verlauf eines Mehr-monatigen Aufenthalts bei der Tochtergesellschaft in den USA gemacht wurden.

Die Unternehmensleitung hat dankenswerterweise Einsicht in die strategische Disposition des Geschäftsbereichs zugelassen, sich hingegen ausbedungen, dass die Angabe von Zahlen und Texten, die zur Sachkenntnis Dritter nicht gebracht werden sollen, unterbleibt. So wurden unterschiedliche Ortsangaben qualitativ geändert, ohne Gehalte der Aussagen zu mindern. Hierzu ist fernerhin auf Namensangaben der befragten Stellen wie auch des eigenen Unternehmens und des landfremden Mitbewerbers verzichtet worden.

Nach der Erhebung der Unterlagen musste, nochmals aufgrund der Kapazitätseinengungen dieser Abhandlung, ein strenger Maßstab bei der Beurteilung relevanter, und der zu behandelnden Problembereiche angelegt werden.

 


 

You may also be interested in: