Marketing

Prägungen der Marketingplanung

Prägungen der Marketingplanung
Unter dem Gesichtspunkt der Fristigkeit der Pläne wie noch vermöge der Planelastizität ergeben sich unterschiedliche Formen der Marketingplanung.

Planungsformen nach ihrer Fristigkeit
Man unterscheidet folgende Planungsbeschaffenheiten nach dem Merkmal Periode:

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Marketingstrategien und Auswahlentscheidung (Marketing-Mix)

Entstehung alternativer Marketingstrategien und Auswahlentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorausgehenden Planungsphasen wurde aufgeklärt, wo die Organisation steht (Tatbestandanalyse) und in welche Tendenzen die Entwicklungen aller Voraussicht nach vonstattengehen (Prognose). Darauf aufbauend war festzulegen,

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Gegenstand innerhalb der Kommunikationspolitik

Benachbart Advertisement und Public Relations bildet die Sales Promotion den dritten Gegenstand innerhalb der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — identisch mit der amerikanischen Bezeichnung „Sales Promotion" — involviert der Verkauf auf kurze Sicht aktivierende Initiativen. Aus der Blickrichtung des Herstellers richtet sie sich an drei Zielgruppen: Absatzorgane (Außendienst),

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Zeitdauer der Implementationsphase ist produktseparat

Die Zeitdauer der Implementationsphase ist produktseparat divergent; sie mag im positivsten Sachverhalt einige wenige Monate oder freilich, was die Richtlinie bei Markenartikeln darstellt, 1 - 2 Jahre fortdauern. Alles in allem hängt die Zeitdauer der Einführungsphase von folgenden Umständen ab: Kompliziertheit der Artikel,

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Umsatzkurve am Gipfelpunkt

Gerade diese Abnehmerschichten reagieren sehr deutlich auf Preisreduzierungen. Durch des Eintreffens weiterer Wettbewerber verschärft sich der Wettbewerb steigernd und es kommt zu sinkender Preistendenz, die den Ertrag mindern läßt.
Der Abschluss der Reifephase offenbart sich somit,

 

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