Marketing

Neustart-Kampagnen für einzelne Produkte

Gerade diese Käuferschichten erwidern sehr stark auf Preisreduktionen. Vermöge des Erscheinens weiterer Konkurrenten verschärft sich die Konkurrenz steigernd und es kommt zu sinkender Preistendenz, die den Profit vermindern läßt.
Der Abschluss der Reifephase offenbart sich somit,

daß auch der gesamtheitliche Umsatzzuwachs sukzessiv aufhört und somit die Umsatzdynamik auf Stillstand zusteuert.

Sättigungsphase
In solcher Entwicklungsstufe erreicht das Umsatzvolumen seinen absoluten Scheitelpunkt. Mathematisch gesehen bedeutet dieses, daß die Umsatzkurve am Zenit einen Umkehrpunkt aufweist. Dem getreu schneidet die Umsatzänderungsrate die Abszisse und wird hiernach negativ. Die Nachfrage erlahmt in praxi, infolge dessen ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in der Entwicklungsphase maximal. Preiskämpfe, geweitete Werbeaufwendungen und andere saleslpolitische Instrumenten zur Erhaltung der Marktstellung pressen neuralgisch auf die Gewinnlage. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass am Schluss der Sättigungsphase die Erträge sehr nachlassen und der Zeitpunkt des Eingangs in die Verlustzone schon abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Regressionsstadium läßt die Nachfrage der Konsumenten schleunig nach. Der Auftrieb von frisch im Markt eingeführten Fabrikaten akzeleriert die Umsatzabnahme. Die Preiselastizität der Nachfrage approximiert den Nullpunkt; Preissenkungen verpuffen bar viel Auswirkung auf die unentwegt sinkende Erwerbsneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist unvermeidbar, insofern die nicht ausgelasteten Kapazitäten eine ansehnliche Kostenbelastung herbeiführen. Der baldige Rückzug des alten Erzeugnisses vom Markt ist die unausweichliche Schlussfolgerung für den Anbieter.

Läßt sich unterdies die Entwicklungsphase, in welcher sich ein Handelsgut befindet, definieren, so mag daraus der weitere Umsatzablauf annähernd vorhergesehen werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt dadurch bedeutsame Aufschlüsse über das Lebensalter eines jeden Erzeugnisses im Programm. Aufbauend auf diese Daten lassen sich sodann Entscheidungen hinsichtlich möglicher Neustart-Kampagnen für einzelne Produkt ungefährdeter treffen.


 

You may also be interested in: