Marketing

Ziele und Funktionalitäten des Produkt-Managers

Ziele und Funktionalitäten des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingverlauf zu sehen, und zwar in beziehung zu den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkapazität" hat er unterdies alle Vitalität in der Firma stimmig den spezifischen Markterfordernissen des

Fabrikates zu konzentrieren. Abgesehen von dieser Basisrichtmarke werden mit der Benutzung von Produkt-Managern im einzelnen nachkommende Ziele verfolgt:

Verwirklichung des Produkt-Marketing
Systematisierung des Produktbildungsvorganges
Marktstimmige Betreuung der existierenden Erzeugnise, demzufolge pausenlose Adaptation des Angebots an die sich verwandelnden Gebrauchsvorstellungen und Verbrauchsangewohnheiten der Kundschaft
Perfekte Benutzung des Marketing-Mix
Transfer des Marketing-Denkens in alle betroffenen Betriebsabteilungen
Herausbildung der Kosten- und Gewinnwahrnehmung in den Funktionsbereichen (z. B. im Sales)
Bessere Zeiteinteilung aller fabrikatbezogenen Betriebsamkeiten
Erzeugung eines Informationszentrums in verknüpfung zu bestimmten Fabrikatgruppen
Entlastung des Top-Managements.

Zur Erreichung der mit seiner Inanspruchnahme verbundenen Ziele muß der Fabrikat-Manager folgende besonderen Besonderheiten gerecht werden:

Planungsmethode
Die planerische Arbeit stellt wohl den Großteil der Tätigkeiten des Fabrikat-Managers dar. Den handfesten Niederschlag seiner Planungsbesonderheit bildet der Marketing-Produktplan, der eine detaillierte Ziel- und Maßnahmenplanung für sein Fabrikat enthält.

Koordinationsbesonderheit
Die Erzeugnisziele lassen sich für den Erzeugnis-Manager allein unter Partizipation aller operativen Funktionsbereiche erlangen. Eine kongeniale Konvergenz der einzelnen Geschäftigkeiten in Richtung Fabrikat (Produkt-Marketing) stellt eine Voraussetzung für den angestrebten Umschlagplatzerfolg dar. Abgesehen von dieser fabrikatgeplanten Koordinierung der Handlungen muß der Produkt-Manager auch auf eine genaue zeitliche Abstimmung der einzelnen Tätigkeiten achten; unterdies geht es um das konsistente Timing für die Inanspruchnahme des fabrikatbezogenen Marketing-Mix.

 


 

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