Marketing

Der Marketingplan als Resultat des Planungshergangs

Der Marketingplan als Resultat des Planungshergangs bildet einen Bestandteil des Unternehmenskonzeptes und wird in diesen Komplettplan eingebaut. In alten Zeiten des Vertriebsmarktes standen Problematiken der Verarbeitungskapazität und der pekuniären Mittel zur Bewältigung der

erwarteten Unternehmensausdehnung im Fokus der planerischen Betrachtungen. Neuzeitliche typische Käufermarkt-Lage, in der der Vertriebsbereich den Engpasssektor bildet, müssen zunächst die umschlagplatz- und produktbezogenen Ziele und Aktionen festgesetzt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Planung der restlichen Unternehmensorganisationsbereiche. Der Marketingplan wird im Zuge dessen zur fundamentalen Basis für die Besorgungs-, Anfertigungs-, Investitions-, Finanz- und Gewinnplanung. In der Realität werden diese Einzelpläne wohl gewöhnlich synchron erstellt, doch bildet der Marketingplan hierbei ein unverzichtbares Abstimmungsinstrument für die Unternehmensorganisationsleitung.

Die Marketingplanung umfasst die Festlegung der im Skopus der Organisationsrichtmarke erreichbaren Marketingziele sowie die Reifung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

Die Relevanz einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmung ergibt sich aus nachfolgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    korrigiert die interne Abstimmung und Verständigung in der Firma.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken seitens der Planer, wo doch die Ideen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unumgänglich, die Ziele und Handlungen klipp und klar zu verbalisieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Aktionsradius zur Lenkung der kontinuierlichen Entscheidungen und führt zur Fortentwicklung von Leistungsmaßstäben für Kontrollfunktionen.
•    vermittelt dem Führungskräfteteam eine gegenständliche Vorstellung über die Zusammenhänge bei den einzelnen Verantwortlichkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Führungsteam, wo schließlich für die Mitarbeiter ein Entscheidungsrahmen vorgegeben ist. Synchron trägt dieses zu einer ansehnlichen Performanzsmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.

 


 

You may also be interested in: