Spezifikation der Marketingziele
Marketingziele sind Abwandlungen neben den anderen Teilbereichszielen für Beschaffung, Produktion und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Grundvoraussetzung für die präzisen
funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.
Arten von Marketingzielen
Im Kontext der Festlegung der Marketingziele kann zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterschieden werden. Die strategischen Marketingziele sind meistens gütemäßiger Art wie z. B. Erlangung einer führenden Wettbewerbsposition, Vervollkommnung des Image usw. Sie müssen folglich zur besseren Steuerung der fortwährenden Marketingbetriebsamkeiten auf kürzere Planungsspanne ausgerichtet und mehr konkretisier werden.
Aufgrund dessen sind aus den strategischen Zielvorstellungen taktische Marketingziele in zahlenmäßiger Konsistenz abzuleiten. Man spricht an diesem Punkt nicht zuletzt von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen erhebbare Größen gegeben werden, mittels deren bei der Plan realisierung die Zielrealisierung zu überwachen ist.
Die Stufe der Operationalität der Ziele steigent mit abnehmender Zeitdauer der Planungsfrist. Marketingziele für das Zeitintervall eines Jahres sind respektive sollten in hohem Grad operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich bezeichnen:
ein bestimmtes Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Verbesserung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Erwirken eines spezifischen Deckungsbeitrags
die Zunahme des Bekanntheitsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Etablieren neuer Verkaufswege
die Erweiterung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.
Unternehmensziele basieren auf:
Anschaffungsziele
Produktionsziele
Marketingziele
Finanzierungsziele
Marketingziele gründen auf:
Produktpolitische Ziele
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele